Künstler‎ > ‎

Trio di Milano

Mariana Sirbu
Rocco Filippini
Bruno Canino
Violine
Violoncello
Klavier

Trio di MilanoDas Trio di Milano wurde 1968 von Bruno Canino, Rocco Filippini und dem 1981 früh verstorbenen Geiger Cesare Ferraresi gegründet. An seine Stelle trat 1985 die aus Rumänien stammende Mariana Sirbu. Das Trio spielte weltweit in allen wichtigen Musikzentren wie z.B. im Musikverein und Konzerthaus Wien, in der Berliner Philharmonie, im Herkulessaal München, im Concertgebow Amsterdam, in der Scala in Mailand und folgte Einladungen zahlreicher Festivals. Das Trio unternahm mehrere Tourneen in den USA, in Kanada, Australien und Neuseeland. Das zum Teil auf Schallplatten und CDs eingespielte Repertoire enthält neben der Klaviertrio Literatur aus der Klassik und Romantik auch zeitgenössische Kompositionen, wovon einige speziell für das Trio komponiert wurden. Seit 1997 hält das Trio di Milano neben zahlreichen Meisterklassen auf der ganzen Welt Meisterklassen für Kammermusik an der Scuola di Musica di Fiesole.

Bruno Canino erwarb seine Diplome für Klavier und Komposition am Konservatorium in Mailand. Er ist als Solist und Kammermusiker tätig und spielt als solcher mit Salvatore Accardo, Lynn Harrel, Itzak Perlmann, Victoria Mullova, Aurèle Nicolet sowie im Klavierduo mit Antonio Ballista u.a.m. Als regelmässiger Gast bei internationalen Festspielen konzertiert er in den Musikzentren auf der ganzen Welt. In Seveso (Mailand) leitet er einen Fortbildungskurs für Pianisten und am Konservatorium Bern eine Meisterklasse; zudem hat ihn die Hindemith Stiftung Blonay für Meisterkurse engagiert. Zur Zeit ist er Leiter der Musikabteilung der „Biennale di Venezia“. Unzählige CDs sind bei Labes wie Ricordi, Philips, RCA, Wergo, DGG, Decca, u.a.m. erschienen.

Mariana Sirbu schloss ihre Studien an der Musikakademie von Bukarest ab. Als Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe wie dem George Enescu Bucarest, Carl Flesch London, Maria Canals Barcelona und Vittorio Gui Firenze begann die junge Künstlerin ihre weltweite Konzertkarriere. Sie ist Gründungsmitglied des Quartetto Academica und des Quartetto Stradivari. Seit 1992 ist sie Leiterin der I Musici di Roma. Mariana Sirbu realisierte Einspielungen für verschiedene bedeutende Labels und gibt regelmässig Meisterkurse. Sie spielt die Stradivari Violine “Conte di Fontana”, ex David Oistrach, aus dem Jahr 1702.

Rocco Filippini wurde in Lugano geboren. Seine Karriere begann 1964, als er nach dem Abschluss seines Musikstudiums bei Pierre Fournier und Franz Walter am Internationalen Musikwettbewerb in Genf den ersten Preis gewann. Er war Kammermusikpartner von Künstlern wie Salvatore Accardo, Maurizio Pollini, Radu Lupu und Maria João Pires und spielt im Duo mit Michele Campanella. Neben seiner internationalen Konzerttätigkeit widmet er sich der Lehrtätigkeit Konservatorium Giuseppe Verdi in Mailand und leitet internationale Meisterkurse. 1985 hat er die Meisterkurse der Stauffer Akademie von Cremona gegründet. Rocco Filippini spielt ein Stradivari Violoncello “Baron Rothschild”, ehemalig Gore Booth, aus dem Jahr 1710.

Pro Musicis, 9/2010


Nächstes Konzert in der Schweiz:
Dienstag, 12. Oktober 2010 in Lausanne/Pully, Théâtre Octogone, Werke von Mozart, Fauré und Brahms


Für Auskünfte und Zustellung aktueller Dokumentationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.