Künstler‎ > ‎

Ronald Brautigam

Klavier

Ronald BrautigamRonald Brautigam wurde 1954 in Amsterdam geboren, wo er bei Jan Wijn am Sweelinck-Konservatorium studierte. Bei John Bingham in London und bei Rudolf Serkin in den USA vervollständigte er seine Ausbildung. 1984 erhielt er mit dem Nederlandse Muziekprijs, den höchsten holländischen Musikpreis. Seitdem konzertiert er mit bedeutenden europäischen Orchestern und namhaften Dirigenten wie Bernard Haitink, Riccardo Chailly, Frans Brüggen, Valéry Gergejev, Edo de Waart, Ivan Fischer, Simon Rattle, Philippe Herreweghe oder Sergiu Comissiona.

Das Hauptinteresse von Ronald Brautigam gilt der Kammermusik. Mit der Violinistin Isabelle van Keulen realisierte er verschiedene Aufnahmen und wird auch regelmässig zu Kammermusikfestivals eingeladen. Dank seiner Zusammenarbeit mit Musikern wie Ton Koopman, Frans Brüggen, Sergiu Luca und Melvyn Tan entwickelte er eine besondere Vorliebe für den Hammerflügel. Zusammen mit Melvyn Tan war er mit dem Doppelkonzert von Mendelssohn verschiedentlich mit dem Konzert für zwei Hammerflügel, KV 365 von Wolfgang Amadeus Mozart und anderen Werken zu hören. Diese Zusammenarbeit führte zu Tourneen u.a. durch England, Australien und Holland.

Für die Aufnahme bei CBS von Maurice Ravels “Tombeau de Couperin” und Robert Schumanns zweiter Klaviersonate erhielt Roland Brautigam den Edison Award. Für Decca spielte er zusammen mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter der Leitung von Riccardo Chailly Werke von Schostakowitsch, Hindemith und Martin ein. Weiterhin realisierte er eine Gesamteinspielung der Klaviersonaten von Robert Schumann bei Globe Records. Bei BIS spielte er alle Klaviersonaten von Wolfgang Amadeus Mozart (mit dem Diapason d'Or ausgezeichnet) sowie alle Klavierkonzerte Felix Mendelssohn Bartholdys ein. Letztes Jahr beendete Ronald Brautigam die Einspielung sämtlicher Solowerke für Hammerflügel von Joseph Haydn (15 CDs). Für die Aufnahmen mit den Sonaten Nr. 33, 39, 40 und 41 wurde er mit dem Cannes Classical Award "best piano CD of the year 2003" ausgezeichnet. Im Sommer 2003 begann er, Ludwig van Beethovens Gesamtwerk für Hammerflügel einzuspielen.

www.ronaldbrautigam.com

Pro Musicis, 01/2004


Für Auskünfte und Zustellung aktueller Dokumentationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.